Donnerstag, 5. September 2013

Fremdgebloggt: Apfel-Zwiebel-Tartelettes mit Kartoffel-Käse-Kruste + Veranstaltungstipp



Heute gibt es wieder einen neuen Beitrag von mir im Blog von Bookatable :)

Auch wenn es draußen gerade wieder sehr sommerlich zugeht: Am 1.9.2013 war meteorologischer Herbstanfang, in unserem Garten sind die Trauben reif und bald wird es den ersten deutschen Federweißer geben. Zeit also für Zwiebelkuchen! Oder so ähnlich ;) Genau genommen sind es kleine Tartelettes, gefüllt mit Zwiebeln, Äpfeln und Speck und überbacken mit einer Kartoffel-Käse-Kruste. Am Besten noch warm genießen mit einem Gläschen Federweißer oder Rotem Sauser - da ist der Herbst gerne Willkommen :)

Das Rezept findet Ihr bei Bookatable.



Passend zum herbstlichen Rezept kommt hier noch ein Veranstaltungstipp von mir: Vielleicht könnt Ihr Euch an die Fotos zum Historischen Erntefest der Dieselschlucker im letzten Jahr erinnern? Falls Euch die Bilder gefallen haben, könnt Ihr die Maschinen und Handwerker nun wieder selbst in Aktion bewundern: Das Erntefest findet am 28. und 29. September 2013 statt. Dieses Jahr kann man unter anderem beim Spitze klöppeln zusehen, es gibt eine alte Schusterwerkstatt zu besichtigen und Waschweiber waschen an einer per Dampfmaschine betriebenen alten Waschmaschine Wäsche :) Auch der Tante-Emma-Laden, der Bäcker, der Messerschmied, eine Dreschmaschine, die Apfelmostpresse und viele weitere Maschinen und Handwerker gibt es wieder zu bestaunen - es lohnt sich also :) Das Erntefest findet in Rückersbach, einem Ortsteil von Johannesberg im Landkreis Aschaffenburg statt - wer Rückersbach erst einmal gefunden hat, kann das Fest dort nicht mehr verfehlen ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...