Sonntag, 21. September 2014

Veranstaltungstipp: 7. historisches Erntefest der Dieselschlucker Rückersbach

Außer den Urlaubsbildern habe ich heute noch einen Veranstaltungstipp für Euch, der mir ganz besonders am Herzen liegt!



Am kommenden Wochenende, also am 27. und 28.9.2014 findet in Rückersbach (ein Ortsteil von Johannesberg im Landkreis Aschaffenburg) zum 7. Mal das historische Erntefest des Vereins Die Dieselschlucker e. V. statt.


Ich habe in meinem Blog schon die letzten beiden Jahren Fotos des Fests gebloggt, wer mal schauen will 




Es wird auch dieses Jahr wieder viel geboten: Jede Menge historische Maschinen werden in Aktion gezeigt (z. B. ein dampfbetriebenes Sägegatter, eine Dreschmaschine, ein Holzhacker, ein Steinbrecher...) und viele Handwerker (z. B. Bäcker, Korbmacher, Klöpplerinnen, Imker, Müller, Schmied, Hufschmied, Schuhmacher...) zeigen ihr können.



Auch kulinarisch kommt man auf seine Kosten: Von den traditionellen Gerichten im Festzelt (Rippchen mit Sauerkraut, Pellkartoffeln mit Quark, Handkäse mit Musik, Kartoffelpuffer mit Apfelmus...) abgesehen, gibt es auf dem Platz frisch gebackenes Steinofenbrot, frisch gerösteter Kaffee und hausgemachte Butter zum verkosten, Ihr könnt sehen, wie Rapsöl gepresst und Korn zu Mehl vermahlen wird, es wird vor Ort Apfelmost gepresst und Kartoffeln werden geerntet und gedämpft. Ihr könnte bei der Herstellung von Sauerkraut ebenso zuschauen wie bei der Wildkräuterverarbeitung. Außerdem gibt es im Tante-Emma-Laden leckeres Hausgemachtes zu kaufen, beim örtlichen Imker verschiedene Sorten Honig und Honigprodukte und natürlich werden hausgemachte Kuchen angeboten.



Genauere Infos findet Ihr auf der Homepage des Vereins:http://www.dieselschlucker.de/


Wie jedes Jahr stehe ich an beiden Tagen wieder hinter der Theke des Tante-Emma-Ladens und verkaufe hausgemachte Essige, Liköre und Konfitüren, sowie Süßkram - wie früher einzeln abgezählt ins Spitztütchen :)



Ich freue mich schon riesig auf das Fest! Und auch das Wetter scheint wieder gut mitzuspielen: Derzeit sind für Sonntag sonnige 20 Grad gemeldet!

Wer von Euch Zeit und Lust hat, vorbei zu kommen: Es lohnt sich sehr!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...